Global-Lokal

Global inspiriert Tauchen sie ein in die Welt der kreativen Biere. Es gibt kaum etwas, mit dem man einem Sud nicht eine spezielle Note verleihen könnte. Aromen zu finden, die einem Bier das gewisse „Etwas“ verleihen, ist unser Ziel. Mit viel Herzblut erschaffen wir so immer wieder neue Geschmackskreationen. Wobei wir grossen Wert darauf legen, dass unsere Biere nicht nur duch die Auswahl spezieller Zutaten auffallen, sondern auch echten Trinkgenuss bieten.

Lokal produziert Bier braucht Heimat und Rheinfelden ist eine Bierstadt. Dies sind für uns zwei gute Gründe hier zu brauen. An diesem Ort an dem schon seit Generationen Bier hergestellt wird, wollen wir den Grundstein für unsere Brauerei legen.  Wir fühlen uns der Rheinfelder Brautradition verpflichtet, suchen aber auch stets neue Wege, um aufregende und spannende Biere herzustellen. Dass wir dabei die lokalen Händler und Handwerker bevorzugen liegt für uns auf der Hand.

Schlauer Brauer

Das erste Mal vergisst man nie, heisst es und dies trifft bei mir beim Brauen ganz bestimmt zu. Im Sommer 1994 stand ich in der Küche und braute mit Hilfe eines Bier-Kits zum ersten Mal. Ein Brauprotokoll gibt es nicht, weil ich schlicht keine Zeit hatte etwas aufzuschreiben. Dann das bange Warten, bis die Gärung einsetzte, das Abfüllen in  Flaschen und schliesslich ein weiteres Mal warten, bis man das Bier trinken konnte. Die Anspannung beim Öffnen der ersten Flasche und die riesige Begeisterung, als ich das erste Mal ein selber gebrautes Bier trinken konnte. Seit diesem Moment bin ich vom Brau-Virus befallen und diese Begeisterung treibt mich bis heute an. Natürlich gab es auch Tiefschläge. Biere, die nicht so schmeckten, wie ich mir das vorgestellt hatte oder eine Infektion mit Milchsäurebakterien, die wir fast nicht in Griff bekamen. Es gab Momente, in denen meine Passion für das Bierbrauen, kaum mehr vorhanden war, aber dies dauerte jeweils nie lange.